Urteil des höchsten Gerichts: Leihmütter für Homosexuelle in Israel


13. Juli 2021

Urteil des höchsten Gerichts: Leihmütter für Homosexuelle in Israel

In Israel dürfen gleichgeschlechtliche Paare und alleinstehende Männer in Zukunft mithilfe von Leihmüttern Kinder bekommen. So hat das oberste Gericht des Landes am vergangenen Sonntag geurteilt. Bisher mussten Betroffene Hilfe im Ausland suchen, wenn sie ein Kind per Leihmutterschaft haben wollten. «Nepal war beispielsweise eine der Destinationen», weiss die in Israel lebende Journalistin Gisela Dachs. Das Gericht beauftragt mit dem Urteil die israelische Regierung, binnen sechs Monaten ein entsprechendes Gesetz zu erlassen. Ein ähnliches Urteil hatte das Gericht schon im Februar 2020 gefällt, doch die damalige Regierung unter Benjamin Netanjahu unternahm nichts in der Sache.